Termindetails
Dresdner Orgelzyklus
Datum/Uhrzeit: 01.04.2020 20:00
Landeskirchlich:
Veranstaltungsort: Dresden Frauenkirche (Ev.-Luth. Frauenkirche, Neumarkt, 01067 Dresden)
Beschreibung: Gemeinsame Orgelkonzertreihe der Dresdner Innenstadtkirchen
Kathedrale – Kreuzkirche – Frauenkirche und des Kulturpalastes

Louis Vierne zum 150. Geburtstag

Louis Vierne
Toccata op. 53/6
Dédicace op. 54/1
Étoile du Soir op. 54/3
Sur le Rhin op. 54/5 (24 Pièces de Fantaisie)
sowie Werke von Johann Sebastian Bach,
Maurice Duruflé und Olivier Messiaen

Orgel Domorganist Johannes Trümpler (Dresden)

Drei große französische Impressionisten im weitesten Sinne sind in diesem Konzert vertreten. Maurice Duruflé war Viernes prominentester Schüler. Während er die impressionistische Tonsprache in unverkennbarer Weise beibehielt, transformierte Messiaen diese hinein ins 20. Jahrhundert.

--

Johannes Trümpler studierte Orgel und Klavier an der Musikhochschule Köln. Ab 2006 wirkte er als Abteiorganist der Benediktinerabtei Maria Laach und begründete dort die „Laacher Orgelkonzerte“, eine vielbeachtete internationale Konzertreihe. 2015 wurde er zum Domorganisten an die Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen (ehemalige Hofkirche Dresden) berufen. Neben seinen Diensten an der Silbermannorgel ist er zudem Referent für Kirchenmusik des Bistums. Johannes Trümpler konzertiert im In- und Ausland. Konzertreisen führten ihn u.a. nach Caracas/Venezuela, Russland, Frankreich, Großbritannien und Norwegen.

Der Dresdner Orgelzyklus lässt im wöchentlichen Wechsel eine der vier Innenstadt-Orgeln erklingen: neben der Kern-Orgel der Frauenkirche auch die Jehmlich-Orgel der Kreuzkirche, die Silbermann-Orgel der Kathedrale und seit 2018 auch die Eule-Orgel im Kulturpalast. Frauenkirchenorganist Samuel Kummer gestaltet gemeinsam mit Kreuzorganist Holger Gehring und Domorganist Johannes Trümpler viele Abende, immer sind aber auch spannende Gastorganisten aus dem In- und Ausland zu erleben.
Kosten / Eintritt: 8 €
Veranstalter: Name: Stiftung Frauenkirche Dresden
Tel: 0351-656-06-100
Fax: 0351-656-06-108
E-Mail: pfarrbuero@frauenkirche-dresden.de
Web-Adresse: https://www.frauenkirche-dresden.de/kalender/detail/event/23231/